Wir unterstützen die spontane Besetzung der Köpenicker 36/38

Update: Verwandte des Eigentümers mit Hausrecht hatte kein Bock auf Party – obwohl das Haus ohnehin abgerissen werden soll. Alle, die im Haus waren, haben es nach dreistündiger Feierei gestern Abend wieder verlassen.

Pressemitteilung des Bündnisses „Social Center 4 all “ vom 05.03.2016

+++Konferenzteilnehmer_innen einig: Wir nehmen uns ein Soziales Zentrum+++Spontane Besetzung in der Köpenicker Strasse wird vom Bündnis unterstützt+++

Am heutigen Samstag wurde auf der Konferenz des Bündnisses Social Center for All (sc4a) eine Entscheidung getroffen. Die Teilnehmer_innen sind sich darin einig, dass sie ein soziales Zentrum gestalten wollen. Den Raum dazu wollen sie sich selbst aneignen, um jenseits von staatlicher Willkür und Kontrolle aktiv sein zu können.
Im Anschluss an die Konferenz wurde ein Brief von solidarischen Menschen vorgelesen, die offensichtlich dieses Vorhaben während der Konferenz bereits in die Tat umgesetzt hatten. Sie hatten sich einen Raum in der Köpenicker Str. 36 angeeignet und luden spontan zu einer Party in und vor dem Haus.

Für den kommenden Monat plant der Vorbereitungskreis ein weiteres offenes Treffen, um Aktionsformen zu erproben. Greta Anders, Sprecherin des Bündnisses: “Ähnlich wie bei anderen Aktionen des zivilen Ungehorsams wie zum Beispiel Blockaden gegen Naziaufmärsche wollen wir gemeinsam ausprobieren, wie sich Räume aneignen lassen. Es muss ein transparentes Konzept geben, dass allen die Beteiligung auf einem individuellen Level ermöglicht. Weg mit der Angst – Nehmen wir uns die Stadt!”