Spenden

Ein Dach über dem Kopf ist Menschenrecht!

»Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale
Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der
wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für
seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit
unentbehrlich sind.« (Art.22)

So steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die
Realität ist meist eine andere! Tag für Tag müssen viele Geflüchtete vor dem LAGESO oder in angrenzenden Parks schlafen, weil nicht ausreichend Schlafplätze zur Verfügung stehen. Die sinkenden Temperaturen verschärfen diese Situation zunehmend. Von Würde und freier Entwicklung der Persönlichkeit kann in diesem Kontext nicht die Rede sein. Doch auch wer einen Platz in einer Unterkunft ergattert, verbessert seine Situation nur unwesentlich. So sind die Unterkünfte systematisch überfüllt und das Personal im besten Fall nur überfordert. Immer wieder gibt es Berichte über Neonazis die als Sicherheitsleute in den Flüchtlingsunterkünften arbeiten. Kein guter Ort also für traumatisierte Menschen, die eine extrem beschwerliche Fluchterfahrung hinter sich haben. Gleichzeitig stehen in Berlin viele Gebäude leer und fungieren einzig als Spekulationsmittel. Wir finden das Bedürfnis vieler Menschen nach einem Dach über dem Kopf und einem sicheren Schlafplatz sollte höher gewertet werden, als die Interessen eines Investors, der ein Haus über fünf Jahre leer stehen lässt. Deshalb unterstützen wir die Besetzung der Englischen Straße 40 und rufen dazu auf, aktiv daran mitzuwirken elementare Menschenrechte umzusetzen. Neben eurer physischen Präsenz vor dem Gebäude benötigen wir auch materielle Unterstützung:

Spendenkonto

Kontoinhaber: Rote Hilfe e.V.
IBAN: DE55430609674007238317
BiC: GENODEM1GLS

Wenn ihr eine sichere Zuordnung der Spende zu unserem Projekt sicherstellen wollt, kontaktiert uns bitte vor der Spende. Auf dem obigen Konto wird das Geld (auch) für andere Repressionsfälle verwendet.